Über uns

Unsere Zuchtstätte "Landseer von Breuberg" befindet sich in Rai-Breitenbach im schönen Odenwald.

Wie kam es zu dem Namen? Wir wohnen im Stadteil von Breuberg und haben von unserem Grundstück einen unverbauten Blick auf die Breuburg. Durch diese Konstelation entschieden wir uns auch für unseren Zuchtstättennamen.

Wir selbst sind eine junge Zuchtstätte, bestehend seit 2022. 

Zur Zeit haben wir einen Deckrüden: Dexter von Blumberg, der mit sehr guten Röntgen und Blutwerten die Rasse unterstützen kann. 

 

Wir hatten bis jetzt noch keinen Wurf und haben uns bewusst gegen die Zucht mit Diva und Funny entschieden. 

In Zukunft möchten wir gerne die Zucht der Rasse mit gesunden und glücklichen Landseern bereichern. 

Dies hat jedoch noch keine Eile, denn die Aufzucht und Ausbildung der Hunde kostet intensive Zeit.

 

 


Epilepsie beim Landseer

Da nicht viele Züchter, das Thema Epilepsie auf ihren Seiten stehen haben, möchten wir dieses Thema nun gerne mit aufnehmen, um Aufklärung und Informationen zu diesem sehr wichtigen Thema zu teilen. 

Auch bei Landseern kann es vorkommen, dass Hunde mit Epilepsie geboren werden. 

Als wir uns 2016 entschieden hatten einen Landseer zu holen, hatten wir uns mit dem Thema Epilepsie noch kaum auseinander gesetzt.

2017 bekamen wir unsere Hündin Diva und 2018 folge Divas Schwester Funny. Aus Respekt der Züchterin gegenüber, nennen wir unsere Hündinnen nur mit Vornamen. 

Leider hatte Funny nach kurzer Zeit, Krampfanfälle, die sich als Epilepsie rausgestellt haben.

WIR ENTSCHIEDEN UNS DAHER WEDER MIT IHR, NOCH MIT IHRER GROßEN SCHWESTER DIVA ZU ZÜCHTEN. 

Funny hatte leider nicht nur vereinzelt Anfälle. Nach der Zeit wurden die Abstände der Anfälle immer kürzer und die Anfälle intensiver und länger. Diese haben sich dann zu Cluster Anfällen (mehrere Krämpfe an einem Tag, „Serienanfall“) entwickelt.

Nach etlichen Besuchen bei Tierärzten sowie der Tierklinik, stellten diese, die Diagnose Epilepsie.

Funny ist seitdem medikamentös eingestellt und ihre Anfälle sind zurück gegangen. Doch stressige Situationen erhöhen das Risiko auf weitere Anfälle. Ihre Anfälle treten meist über Nacht auf und bei Cluster Anfällen auch Tagsüber. 

Die Anzeichen bei Funny sind an Tagen vor dem Anfall: ein warmer Kopf, rote Augen, Abwesenheit, sehr viel Nähe aufsuchen (z. B. Körperkontakt Nachts), Stressfäden und wakeliger/unsicherer Stand. 

Der Anfall selbst, überrascht sie meist im Schlaf und dauert Sekunden bis hin zu Minuten. Mit dem Notfallmedikament löst sich ihr Krampf mittlerweile  schneller, sodass sie nicht lange krampfen muss. Ihr ist schneller wieder bewusst, wo sie ist und kann sich nach ein paar Minuten wieder sicher auf den Beinen halten. 

 

Wir sind nun sehr vorsichtig, aber auch super glücklich über unsere kleine Rakete, denn sie bringt uns jeden Tag aufs neue ein Lächeln ins Gesicht und ohne sie würde ein Teil in uns fehlen. Wir  werden uns jedoch erst wieder in ein paar Jahren eine Hündin in die Familie holen, auch wenn dies heißt, dass unser erster Wurf erst in ferner Zukunft stattfinden kann. Gesundheit steht über Allem und wir hoffen, dass Epilepsie nicht mehr Totgeschwiegen wird. 

Sollte jemand mehr über die Erfahrung mit einer Epilepsie Hündin erfahren möchten oder hat selbst den Verdacht, etc. können Sie sich jederzeit bei uns melden. Gerade bei diesen Themen, ist die Unterstützung und das Miteinander viel wert. 

Stand: 02/23